drah di net um
die neigungsgruppe nachdenken/AG umsturz und verwandte hat ihre dritte ordentliche sitzung durchgeführt und dabei einiges an gedanken produziert, das ich im interesse der diskutandInnen und der geschätzen öffentlichkeit hier kurz aus dem gedächtnis zusammenfassen will.
hausaufgabe war die lektüre des artikels The Situationist International: A Case of Spectacular Neglegt von Sadie Plant (Radical Philosophy 55, Summer 1990, 3-10). bis sich das diskutierdreieck vollständig versammelt hatte, war allerdings bereits ein gespräch über das situationistische urmaterial schlechthin, den konkreten alltag entstanden, das im laufe des abends sich nicht mehr direkt situationistisch grundieren lassen wollte, so dass die theoriegeschichte ein wenig zu kurz kam. aber sei’s drum!
am längsten diskutierten wir über deutsche tv-krimis und die figur des kommissars. wir definierten den kommissar, der nur für seinen job lebt und seine wohnung alle 14 tage wechselt, weil er ohnehin nie zuhause ist, als weltliche variante des mönches: beide sagen nein zur welt und verzichten auf ein privatleben, um einer höheren ordnung zu dienen – anders als kommissarinnen, die stets mit privatem umfeld gezeichnet werden und deren fälle sie auch immer privat, persönlich betreffen.
das führte uns zu einem besonderen ermittlerduo, von dem die eine hälfte ein gewaltätiger schläger ist, der das gesetz immer wieder aufgrund emotionaler betroffenheit überschreitet und im speziellen sexualstraftäter schnell und gern verprügelt, während sein partner dies zwar nicht billigt, aber auch nicht soweit kritisiert, dass sich daraus ein konflikt ergeben würde. dieser gewalttätige kommissar entspricht interessanterweise nur zum teil dem modell. zwar ist auch er nicht in irgendeiner weise beheimatet, aber er hat kinder, wenn nicht gar töchter, was seine übergriffe in den augen der zuseherInnen zumindest verständlich, wenn nicht gar richtig erscheinen lässt.
um das zu erklären, holten wir aus: das gesetz, die abstrakte höhere ordnung gilt zwar offiziell als absolut, aber unausgesprochen ist es notwendig, diese ordnung mit leben zu erfüllen. das zeigt sich klar an der figur des paragraphenreiters, der stur auf der einhaltung des buchstabens besteht und dafür als feindbild inszeniert und gleichzeitig lächerlich gemacht wird. er missversteht grundlegendes: lebendig, das heißt: vollendet wird das gesetz nur in der überschreitung, wie sie in der figur des gewalttätigen polizisten vorgeführt wird. wie die religiösen mystikerInnen, die sich den strengen regeln ihrer orden in extasen der körperlichen vermählung mit gott entzogen, weist auch der übergriff des polizisten auf einen behaupteten mangel hin, auf ein versagen der abstrakten ordnung an der konkreten erfahrung. diesem versagen wird auch bei der polizei mit körpereinsatz begegnet. die körperliche gewalt, die der polizist ausübt, wird durch seine betroffenheit als vater legitimiert und durch seine vaterschaft noch einmal im körper verankert.
die familie ist die grundlage des staates. der andere, kinderlose kommissar, dessen missglückende beziehungsversuche ihn als neurotisch ausweisen, ist nicht in der position, dieses postulat und die daraus resultierende gewalt zu hinterfragen. dadurch wird er zum vermittler; er fungiert als feigenblatt. stirnrunzelnd nimmt er die übergriffe zur kenntnis, hat zwar bedenken, aber er unternimmt nichts und erlaubt den zuseherInnen damit, die gewalt des selbstvergessenen schlägers und damit die behaupteten grundlagen dieser handlungen zu akzeptieren: es fehlt scheinbar an geeigneten argumenten gegen die gewalt. statt dessen wird ein zu dieser gewalt gehörendes, ohnmächtiges schlechtes gewissen geliefert, das den namen „gewissen“ schon nicht mehr verdient und nur dazu dient, die private lust an der überschreitung im zaum zu halten: der schläger beugt das gesetz, aber er darf die überschreitung nicht genießen, denn dann könnte er selbst zum gesetzgeber/herrscher werden. statt dessen – und das sage jetzt nur mehr ich, denn ob die anderen dem zustimmen würden, weiß ich nicht – wird seine hilflose, unfähige „liebe“ zu seinen kindern für das system verwertet. es gilt einerseits den delinquenten zu zeigen, dass das gesetz an seinen rändern durchaus seine eigenen regeln bricht, ohne selbst daran zu zerbrechen. der kommissar darf andererseits seine gefühle („was würde ich tun, wenn jemand meinen mädchen antun würde, was der straftäter getan hat?“) durch gewalt ausdrücken, dieser ausdruck wird sogar gewünscht, denn das ihn entfernende disziplinarverfahren steht in der serie bis heute aus. was als neuerung daherkam – der kommissar, der „familie“ hat und eine auf den ersten blick „weiblich“ konnotierte betroffenheit zeigt – erweist sich als das altbekannte, produkt und vermittler einer ideologie der täter.
hausaufgabe war die lektüre des artikels The Situationist International: A Case of Spectacular Neglegt von Sadie Plant (Radical Philosophy 55, Summer 1990, 3-10). bis sich das diskutierdreieck vollständig versammelt hatte, war allerdings bereits ein gespräch über das situationistische urmaterial schlechthin, den konkreten alltag entstanden, das im laufe des abends sich nicht mehr direkt situationistisch grundieren lassen wollte, so dass die theoriegeschichte ein wenig zu kurz kam. aber sei’s drum!
am längsten diskutierten wir über deutsche tv-krimis und die figur des kommissars. wir definierten den kommissar, der nur für seinen job lebt und seine wohnung alle 14 tage wechselt, weil er ohnehin nie zuhause ist, als weltliche variante des mönches: beide sagen nein zur welt und verzichten auf ein privatleben, um einer höheren ordnung zu dienen – anders als kommissarinnen, die stets mit privatem umfeld gezeichnet werden und deren fälle sie auch immer privat, persönlich betreffen.
das führte uns zu einem besonderen ermittlerduo, von dem die eine hälfte ein gewaltätiger schläger ist, der das gesetz immer wieder aufgrund emotionaler betroffenheit überschreitet und im speziellen sexualstraftäter schnell und gern verprügelt, während sein partner dies zwar nicht billigt, aber auch nicht soweit kritisiert, dass sich daraus ein konflikt ergeben würde. dieser gewalttätige kommissar entspricht interessanterweise nur zum teil dem modell. zwar ist auch er nicht in irgendeiner weise beheimatet, aber er hat kinder, wenn nicht gar töchter, was seine übergriffe in den augen der zuseherInnen zumindest verständlich, wenn nicht gar richtig erscheinen lässt.
um das zu erklären, holten wir aus: das gesetz, die abstrakte höhere ordnung gilt zwar offiziell als absolut, aber unausgesprochen ist es notwendig, diese ordnung mit leben zu erfüllen. das zeigt sich klar an der figur des paragraphenreiters, der stur auf der einhaltung des buchstabens besteht und dafür als feindbild inszeniert und gleichzeitig lächerlich gemacht wird. er missversteht grundlegendes: lebendig, das heißt: vollendet wird das gesetz nur in der überschreitung, wie sie in der figur des gewalttätigen polizisten vorgeführt wird. wie die religiösen mystikerInnen, die sich den strengen regeln ihrer orden in extasen der körperlichen vermählung mit gott entzogen, weist auch der übergriff des polizisten auf einen behaupteten mangel hin, auf ein versagen der abstrakten ordnung an der konkreten erfahrung. diesem versagen wird auch bei der polizei mit körpereinsatz begegnet. die körperliche gewalt, die der polizist ausübt, wird durch seine betroffenheit als vater legitimiert und durch seine vaterschaft noch einmal im körper verankert.
die familie ist die grundlage des staates. der andere, kinderlose kommissar, dessen missglückende beziehungsversuche ihn als neurotisch ausweisen, ist nicht in der position, dieses postulat und die daraus resultierende gewalt zu hinterfragen. dadurch wird er zum vermittler; er fungiert als feigenblatt. stirnrunzelnd nimmt er die übergriffe zur kenntnis, hat zwar bedenken, aber er unternimmt nichts und erlaubt den zuseherInnen damit, die gewalt des selbstvergessenen schlägers und damit die behaupteten grundlagen dieser handlungen zu akzeptieren: es fehlt scheinbar an geeigneten argumenten gegen die gewalt. statt dessen wird ein zu dieser gewalt gehörendes, ohnmächtiges schlechtes gewissen geliefert, das den namen „gewissen“ schon nicht mehr verdient und nur dazu dient, die private lust an der überschreitung im zaum zu halten: der schläger beugt das gesetz, aber er darf die überschreitung nicht genießen, denn dann könnte er selbst zum gesetzgeber/herrscher werden. statt dessen – und das sage jetzt nur mehr ich, denn ob die anderen dem zustimmen würden, weiß ich nicht – wird seine hilflose, unfähige „liebe“ zu seinen kindern für das system verwertet. es gilt einerseits den delinquenten zu zeigen, dass das gesetz an seinen rändern durchaus seine eigenen regeln bricht, ohne selbst daran zu zerbrechen. der kommissar darf andererseits seine gefühle („was würde ich tun, wenn jemand meinen mädchen antun würde, was der straftäter getan hat?“) durch gewalt ausdrücken, dieser ausdruck wird sogar gewünscht, denn das ihn entfernende disziplinarverfahren steht in der serie bis heute aus. was als neuerung daherkam – der kommissar, der „familie“ hat und eine auf den ersten blick „weiblich“ konnotierte betroffenheit zeigt – erweist sich als das altbekannte, produkt und vermittler einer ideologie der täter.
gingerbox - 3. Jul, 01:14
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Fidel - 4. Jul, 13:25
Werte Genossin, meine tiefste Ehrfurcht vor diesem Schwall kluger Gedanken. Ein Grund mehr, in Zukunft die Taktik des persönlichen Protokolls in Kombination mit anschließender distanzierter Reflexion und theoretischer Durchdringung zu verfolgen. Besonders die Parallele Kommissar - Mönch erscheint mir auch aus heutiger Sicht noch äußerst plausibel und verfolgenswert. Es bleibt mir nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht eines:
Ich formuliere es einfach einmal als provokante, empirisch noch zu verifizierende These: Das Bild des prügelnden Kommissars geht zwar ursprünglich zurück auf eine angloamerikanische Krimitradition, führt derzeit jedoch in verändertem Kleid seit 1990 einen Siegeszug besonders in deutschen Krimis. Denkt man an deutsche Krimiserien aus den 80er Jahren wie etwa "Derrick", "Der Alte" etc., so sind deren Protagonisten zumeist sehr besonnene, nachdenkliche, ja gar philosophische Persönlichkeiten, große Humanisten und Philanthropen mit missionarischem Eifer. Seit der deutschen Wiedervereinigung schaffen es vermehrt Kommissartypen auf die Bildischrme zu gelangen, die dem Typus des impulsiven, von seinen Affekten geleiteten Schlägers entsprechen (siehe etwa "Alarm für Cobra 11" oder auch die beiden im obigen Beitrag genannten "Tatort"-Kommissare). Ihr Zugang zum ewigen Menschheitsproblem "Verbrechen" ist nicht die Moralphilosophie, sondern der ureigene männliche Instinkt, der gesunde Menschenverstand, der einem direkt über das Rückgrat vermittelt die richtige Handlungsweise vorgibt, ohne nachdenken zu müssen. Genau in Gegensatz zu diesen Typen treten dann jene oben beschriebenen "Paragraphenritter" auf, die das Feindbild für jeden mit sicherem moralischen Instikt ausgestattenen Prügelkommissar (und ihren Fernsehzuschauern) abgeben.
Ich behaupte, dass diese Entwicklung im deutschen Fernsehkrimi direkt einhergeht mit der politischen Entwicklung in Deutschland seit der Wiedervereinigung. Der Buchstabe des Gesetzes gerät angesichts der Vorstellung, als Nation zu Größerem berufen zu sein, in Verruf, da er als Hemmschuh wirkt. Die Paragraphenritter sitzen schließlich ja auch dort, wo das "internationale Judentum" nach wie vor auf der Schuld Deutschlands beharrt und es - Prozess für Prozess - juridisch in seine Schranken verweist. Der "Paragraphenritter" könnte in dieser Deutungsweise als die Wiederkehr des Feindbilds "Jude" gesehen werden, der den Buchstaben des Gesetzes auf heimtückische Weise zu seinem persönlichen Vorteil ausnutzt. Daher rührt der Vorbehalt gegenüber dem geschriebenen Gesetz und der Glaube an ein höheres moralisches Gesetz, das nur durch konsequentes (militärisches) Handeln erfüllt werden kann - gestern in Jugoslawien, morgen vielleicht in Israel. Der deutsche Krimikommissar nähert sich damit strukturell immer mehr dem moralischen Ideal des Gestapo-Beamten an.
Ich formuliere es einfach einmal als provokante, empirisch noch zu verifizierende These: Das Bild des prügelnden Kommissars geht zwar ursprünglich zurück auf eine angloamerikanische Krimitradition, führt derzeit jedoch in verändertem Kleid seit 1990 einen Siegeszug besonders in deutschen Krimis. Denkt man an deutsche Krimiserien aus den 80er Jahren wie etwa "Derrick", "Der Alte" etc., so sind deren Protagonisten zumeist sehr besonnene, nachdenkliche, ja gar philosophische Persönlichkeiten, große Humanisten und Philanthropen mit missionarischem Eifer. Seit der deutschen Wiedervereinigung schaffen es vermehrt Kommissartypen auf die Bildischrme zu gelangen, die dem Typus des impulsiven, von seinen Affekten geleiteten Schlägers entsprechen (siehe etwa "Alarm für Cobra 11" oder auch die beiden im obigen Beitrag genannten "Tatort"-Kommissare). Ihr Zugang zum ewigen Menschheitsproblem "Verbrechen" ist nicht die Moralphilosophie, sondern der ureigene männliche Instinkt, der gesunde Menschenverstand, der einem direkt über das Rückgrat vermittelt die richtige Handlungsweise vorgibt, ohne nachdenken zu müssen. Genau in Gegensatz zu diesen Typen treten dann jene oben beschriebenen "Paragraphenritter" auf, die das Feindbild für jeden mit sicherem moralischen Instikt ausgestattenen Prügelkommissar (und ihren Fernsehzuschauern) abgeben.
Ich behaupte, dass diese Entwicklung im deutschen Fernsehkrimi direkt einhergeht mit der politischen Entwicklung in Deutschland seit der Wiedervereinigung. Der Buchstabe des Gesetzes gerät angesichts der Vorstellung, als Nation zu Größerem berufen zu sein, in Verruf, da er als Hemmschuh wirkt. Die Paragraphenritter sitzen schließlich ja auch dort, wo das "internationale Judentum" nach wie vor auf der Schuld Deutschlands beharrt und es - Prozess für Prozess - juridisch in seine Schranken verweist. Der "Paragraphenritter" könnte in dieser Deutungsweise als die Wiederkehr des Feindbilds "Jude" gesehen werden, der den Buchstaben des Gesetzes auf heimtückische Weise zu seinem persönlichen Vorteil ausnutzt. Daher rührt der Vorbehalt gegenüber dem geschriebenen Gesetz und der Glaube an ein höheres moralisches Gesetz, das nur durch konsequentes (militärisches) Handeln erfüllt werden kann - gestern in Jugoslawien, morgen vielleicht in Israel. Der deutsche Krimikommissar nähert sich damit strukturell immer mehr dem moralischen Ideal des Gestapo-Beamten an.
gingerbox - 4. Jul, 13:42
fantastisch, genosse, so hat das sinn! einzige kleine anmerkung: „der jude“ ist vielleicht nicht erst, wenn er das gesetz ausnutzt, ein feindbild, sondern schon als bloßer repräsentant desselben. die grenzen mögen für den laien nicht so leicht zu ziehen sein - wer das gesetz so zu interpretieren versteht, dass es befolgt wird und trotzdem den individuellen interessen dient, verunsichert die faschisten jedenfalls. denn das gesetz ist verunsichernd, schließlich biegt es sich an den rändern immer (solange es nicht totalitär wird). nur in den augen der faschisten hat das aber mit missbrauch zu tun, dem mit militärischer gewalt (herr haider nennt das gern „den stall ausmisten“) begegnet werden muss.
bell7 - 5. Jul, 13:01
ihr hermann l. gremliza!
da ich bereits ein alter datterer bin und das KONKRET schon zu lange mache, möchte ich Ihnen die Übernahme der Herausgabe und Chefredaktion anbieten. Sie sind zwei vife guys und werden das sicher gut hinkriegen.
ausserdem hoffe ich, dass Sie zu zweit auf meinem chef-agit-sessel platz haben. besten dank für alles!
ausserdem hoffe ich, dass Sie zu zweit auf meinem chef-agit-sessel platz haben. besten dank für alles!
Fidel - 5. Jul, 14:07
Geheime Reichssache
Noch ein Nachtrag zu meinem obigen Diskussionsbeitrag. Ich bin zwar völlig zufällig drübergestolpert, ich finde aber, es passt dazu wie die Faust aufs Auge:
"Einsatzbefehl Nr. 9 des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD, Berlin, den 21. Juli 1941. [betreffend Aussonderung Sowjetischer Kriegsgefangener aus den Kriegsgefangenenlagern und Überstellung zur Exekution, Anm. d. Verf.]
[...] Die Wehrmacht muss sich umgehend von allen denjenigen Elementen unter den Kr. Gef. befreien, die als bolschewistische Triebkräfte anzusehen sind. Die besondere Lage des Ostfeldzugs verlangt daher besondere Massnahmen, die FREI VON BÜROKRATISCHEN UND VERWALTUNGSMÄSSIGEN EINFLÜSSEN VERANTWORTUNGSFREUDIG durchgeführt werden müssen. [Herv.d.Verf.]"
"Einsatzbefehl Nr. 9 des Chefs der Sicherheitspolizei und des SD, Berlin, den 21. Juli 1941. [betreffend Aussonderung Sowjetischer Kriegsgefangener aus den Kriegsgefangenenlagern und Überstellung zur Exekution, Anm. d. Verf.]
[...] Die Wehrmacht muss sich umgehend von allen denjenigen Elementen unter den Kr. Gef. befreien, die als bolschewistische Triebkräfte anzusehen sind. Die besondere Lage des Ostfeldzugs verlangt daher besondere Massnahmen, die FREI VON BÜROKRATISCHEN UND VERWALTUNGSMÄSSIGEN EINFLÜSSEN VERANTWORTUNGSFREUDIG durchgeführt werden müssen. [Herv.d.Verf.]"
gingerbox - 5. Jul, 14:37
„verantwortungsfreudig“
das konnten sie wirklich gut, die herren nazis: vokabeln basteln. (hat da wer „pensionssicherungsreform“ gesagt?)
Fidel - 5. Jul, 16:27
Ja, Vokabeln basteln...
... konnten sie, die Nazis. Ich denke mir zudem, dass sich der dicke Kollege von Kommissar Ballauf ebenso emotional von dieser Anordnung angesprochen fühlen würde wie die Superbullen von "Cobra 11".
gingerbox - 5. Jul, 22:30
„cops – nachdenklich und gesetzestreu“
vielleicht sollten wir ein drehbuch für einen fernsehkrimi schreiben und damit das TV in die liste unserer kommunikationsmedien aufnehmen.
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