Mittwoch, 23. Januar 2008

fortgesetzte freizeit

drei kisten mit büchern aussortiert, die ich jetzt versuche, diversen antiquariaten anzudrehen. das küchenkastel: weg mit verranztem paprikapulver, altem reis, dubiosen dosen, alles weg. einen sack voller kleider und schuhe, den nahm mir eine frau gleich auf der straße ab, sah mich von weitem kommen, blieb stehen, sprach mich an: haben sie da kleidung drinnen? kann sie alles haben, ist sauber und ohne löcher, sie freut sich, ich schäme mich kurz für mein luxusleben.

zurück in der wohnung stehen noch immer dinge herum, am liebsten würde ich alles weghauen, aber das geld könnte ich schon brauchen, so ist es auch wieder nicht. aber wer will schon die kitschigen vasen aus orvieto? zu not stelle ich alles einfach auf die straße und schenke es dem anonymen nebenmenschen.

je mehr ich weggebe, desto stärker wird das gefühl, alles zu haben, was ich brauche. schuhe, kleidung, geschirr, alles da. mit all dem kann man noch lange auskommen, ich habe klug eingekauft in der vergangenheit. ich entwickle sympathie für meine dinge: was bleiben darf, ist gewollt.

plötzlich fallen mir die möbel auf, die schlechte qualität, die viel zu kräftigen farben.

die antiquarin machte mir wenig hoffnung, es kämen sehr viele leute zu ihr zur zeit. es sei so eine phase. jetzt sei einfach ein guter zeitpunkt zum ausmisten.

Trackback URL:
https://liquidcenter.twoday.net/stories/4642652/modTrackback

paulista (Gast) - 27. Jan, 18:58

Und selbst die Füllung eines 7 cbm-Container ...

...ist nicht genug. Der Müll aus allen Jahren, den ich immer noch mit 'Erinnerung verwechsle', den ich feshalten will, weil man doch gar nichts mehr ist -die Selbstdefinition durch Tünneff. Oder dann die Entmaterialisierung durch nur als Loch - dem Neid zu Entschlüpfen, weil man so viel weniger hat, als der / die Andere in deinem Alter / Situation / Gehaltsklasse - nur weil dein Leben unrunder war als das andere und du mit den Brüchen auch immer das grana geteilt hast? Oder nur die reaktion auf die eigene Stil-Unsicherheit? Keinen Geschmack zu haben verbirgt man am besten durch das Nichts und verkauft es als Religion. Und Sympathie - da muss ich zweimal hinsehen und dann hängen doch wieder nur Geschuchten dran - also brauche ich nur Bilder und alles was ich brauche ist ein fetter USB-Stick mit Bildern von allem? Und dann leihe ich mir mal ein Guck-Gerät und richte mich temporär kuschelig ein! Der Mist hat eine gute Zeit bei mir - den Punkt zu machen - das ist die Kunst.

gingerbox - 28. Jan, 23:20

es kann m.e. nur darum gehen, dinge zu finden, die als anker taugen für die erinnerungen. ob schrott oder stil ist da fast nebensächlich. früher habe ich oft gegen antiquitäten polemisiert mit dem argument, mir nicht anderer leute geschichte in die wohnung stellen zu wollen. dass dinge einen wert an sich haben, der mein leben bereichert, fiel dabei aber unter den tisch. heute denke ich, dass dinge mit einer gewissen haltbarkeit mir vor augen führen, dass auch ich nicht einfach entsorgt werden können soll. neidisch bin ich nur auf die fähigkeit mancher menschen, ihrem leben von jeher bedeutung beizumessen. auch beim erlernen dieser übung hilft mir das ausmisten.

liquid center

fließende inhalte in starren formen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

:D Achja, das kenn ich...
:D Achja, das kenn ich nur zu gut, wenn meine Katze...
jaybird90 (Gast) - 27. Aug, 14:27
Das stimmt, ein echtes...
Das stimmt, ein echtes Sommerkind hat immer den schönsten...
Sonjalein (Gast) - 27. Aug, 14:18
erleichtert
Gerade erst bin ich zufällig auf diesen Blog gestoßen....
lovelyboje - 14. Aug, 14:54
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche!
gingerbox - 27. Jun, 18:22
Hey, cool! Herzlichen...
Hey, cool! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute allen!
kid37 - 23. Jun, 22:05

Status

Online seit 6934 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 14:27

Credits


... aus der steckdose
all about angst
dreckige götter
fluessig lesen
geschmeidige konversation
mengenlehre
metabloggen
neigungsgruppe nachdenken
praeformationen
random acts of happiness
seelenkiller-sounds
ueberschreitungen
weltbild plus
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren