Donnerstag, 30. Oktober 2008

eingestuft

dass die burschenschaft olympia, der der neue dritte nationalratspräsident angehört, "als rechtsextrem eingestuft wird", schreiben und senden die medien allerorten, auch die unverdächtigen. trotzdem: es gibt darauf nur eine replik, nämlich "von wem?". - wer so formuliert, distanziert sich von jenen, die rechtsextremismus benennen.

oder von deren kriterienkatalog. wenn jemand rechtsextrem ist, weist seine ideologie bestimmte merkmale auf, von denen, btw, sehr wenig die rede ist dieser tage. ist es tatsächlich notwendig zu sagen, jemand würde von anderen als rechtsextrem bloß eingestuft, weil man sonst geklagt würde?

Trackback URL:
https://liquidcenter.twoday.net/stories/5289738/modTrackback

spruecheklopfer - 3. Nov, 19:08

Von wem?

Auch dies wird benannt. Das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes beobachtet und dokumentiert die rechte Szene. Vereinigungen gelten dann als rechtsextrem, wenn sie Personen einladen, die rechtsextremes Gedankengut von sich geben oder wenn sie keine eindeutige Abgrenzung zur Ideologie des Nationalsozialismus aufzeigen.

gingerbox - 5. Nov, 00:18

genau: außer dem döw fühlt sich offenbar niemand zuständig.
avviso - 6. Nov, 18:26

ich bemühe mich seit tagen den letzten satz deines eintrages zu verstehen. ich geb es auf. erklärst du mir bitte was du damit meinst?

gingerbox - 6. Nov, 18:48

medien sagen immer: "die burschenschaft wird als rechtsextrem eingestuft". sie könnten auch sagen: "die burschenschaft ist rechtstextrem." dann wären aber sie selber es, die diese aussage über die burschenschaft treffen, und nicht etwa das DÖW oder andere institutionen. ich habe vermutet, dass sie sich mit der aussage, das döw stufe diese burschenschaft als rechtsextrem ein, um diese aussage drücken - vielleicht aus angst vor klagen.
jetzt klarer?
avviso - 6. Nov, 22:21

ja jetzt habs auch ich geschnallt. danke.

liquid center

fließende inhalte in starren formen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

:D Achja, das kenn ich...
:D Achja, das kenn ich nur zu gut, wenn meine Katze...
jaybird90 (Gast) - 27. Aug, 14:27
Das stimmt, ein echtes...
Das stimmt, ein echtes Sommerkind hat immer den schönsten...
Sonjalein (Gast) - 27. Aug, 14:18
erleichtert
Gerade erst bin ich zufällig auf diesen Blog gestoßen....
lovelyboje - 14. Aug, 14:54
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche!
gingerbox - 27. Jun, 18:22
Hey, cool! Herzlichen...
Hey, cool! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute allen!
kid37 - 23. Jun, 22:05

Status

Online seit 6933 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 14:27

Credits


... aus der steckdose
all about angst
dreckige götter
fluessig lesen
geschmeidige konversation
mengenlehre
metabloggen
neigungsgruppe nachdenken
praeformationen
random acts of happiness
seelenkiller-sounds
ueberschreitungen
weltbild plus
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren