Sonntag, 21. Juni 2009

zensursula und die piraten

was mich bei der ganzen debatte um das neue internet-überwachungsgesetz in deutschland so wundert, ist die tatsache, dass die verbindung zum urheberrecht so selten gezogen wird. ich meine, lieber gott, die "zensur" welcher seiten droht denn? linke wie rechte ränder der politischen aktion werden ohnehin beobachtet, schon jetzt, davon würde ich ausgehen. dass es immer wieder beamte geben wird, die ihnen politisch nicht genehme seiten auf die sperrliste setzen, wird wohl auch passieren, aber ich glaube, dass das einzelfälle bleiben werden - so unangenehm und bedrohlich die für die einzelnen betroffenen auch sein mögen, und so inakzeptabel das für einen rechtsstaat auch ist.
was die regierungen eigentlich wissen wollen, ist aber etwas anderes: wer kopiert urheberrechtlich geschütztes material? die österreichischen zeitungsverlage haben jetzt in dankenswerter offenheit angemeldet, dass sie IP-adressen sehen wollen. zensur ist das nicht, aber sorgen sollte man sich trotzdem machen, meine ich.

dazu passt, was meine schwester - freie musikerin von beruf - über die deutsche verwertungsgesellschaft gema erzählt hat. der brechen, wie der gesamten musikindustrie, die einnahmen weg, darum will sie jetzt die gema-abgabe für veranstalter um 600 prozent erhöhen - eine abgabe, die übrigens auch fällig wird, wenn meine schwester bei ihrem auftritt ausschließlich ihre eigenen kompositionen spielt. eine so hohe abgabe runiert, wie man sich vorstellen kann, die vielen kleinen veranstalter, die freien musikerInnen das überleben erst möglich machen (online-petition dagegen hier).

dass ich als angestellte redakteurin meinem verlag alle rechte an meinen texten für jede weitere nutzung vollständig abtrete, versteht sich in dem kontext fast von selbst.

Trackback URL:
https://liquidcenter.twoday.net/stories/5776801/modTrackback

goncourt (Gast) - 21. Jun, 23:59

Die GEMA tritt zur Zeit auch sehr aggressiv auf. Während wir (wo ich arbeite) früher nur mit der GEZ rechnen mussten, weil verschiedene (angemeldete) Geräte bei uns standen, wird jetzt auch die GEMA erwartet. Ich habe zum Beispiel bei der Arbeit kein Radio mehr, weil mein Arbeitsplatz sich in einem öffentlichen Bereich befindet; das Radio laufen zu lassen würde einer öffentlichen Vorführung gleichkommen, die dann tariflich nach den Quadratmetern des beschallten Raums bewertet wird. Am Ende bin zwar nur ich es, der das Radio hört, aber die GEMA berechnet die komplette Arbeitsumgebung — eine größere Halle. Wie Kneipen das machen, weiß ich nicht.

gingerbox - 22. Jun, 10:18

haha, köstlich. da kann man echt noch was lernen - das geschäftsmodell "ehrliche arbeit" ist so 20.jahrhundert!
virtualmono - 2. Jul, 01:43

Es geht doch vor allen Dingen darum, daß dieses einfach nur dämliche Stopschild nicht einem einzigen mißbrauchten Kind hilft - denn der Ansatz an sich ist schon vollkommen verkehrt. Der AK Zensur hat ja eindrucksvoll belegt, daß sich - ganz ohne BKA und PiPaPo innerhalb von 24 Stunden 60 der Schweineseiten vom Netz bringen lassen - einfach durch Anschreiben der Provider. Warum wohl ist unsere ach so sehr ums Wohl der Kinder besorgte "Zensursula" - oder ihre Schergen - denn dazu nicht in der Lage, sondern will nur einen Vorhang davorhängen? Na warum wohl - einfach mal scharf nachdenken.

Die GEMA-Petition habe ich übrigens unterzeichnet . es geht da aber ebenfalls um wesentlich mehr als die ominösen 600% Gebührenerhöhung, diese werden dort erst gar nicht erwähnt, sodaß ich beinahe glaube, daß es sich dabei um eine "Ente" handelt. Es geht vor allen Dingen um gerechtere und transparentere Verteilung der Tantiemen.

liquid center

fließende inhalte in starren formen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

:D Achja, das kenn ich...
:D Achja, das kenn ich nur zu gut, wenn meine Katze...
jaybird90 (Gast) - 27. Aug, 14:27
Das stimmt, ein echtes...
Das stimmt, ein echtes Sommerkind hat immer den schönsten...
Sonjalein (Gast) - 27. Aug, 14:18
erleichtert
Gerade erst bin ich zufällig auf diesen Blog gestoßen....
lovelyboje - 14. Aug, 14:54
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche!
gingerbox - 27. Jun, 18:22
Hey, cool! Herzlichen...
Hey, cool! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute allen!
kid37 - 23. Jun, 22:05

Status

Online seit 7165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 14:27

Credits


... aus der steckdose
all about angst
dreckige götter
fluessig lesen
geschmeidige konversation
mengenlehre
metabloggen
neigungsgruppe nachdenken
praeformationen
random acts of happiness
seelenkiller-sounds
ueberschreitungen
weltbild plus
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren