präambel: das folgende ist ein wenig neben dem thema, aber irgendwie ist ja auch die leinwandfiktion ein zerrspiegel unserer realität, der so manches eigentlich noch deutlicher zeigt als man es im echten leben wahrnimmt.
hier antwortet ein bekannter drehbuchautor aus hollywood auf die frage, ob man einen actionfilm besser mit einer männlichen oder weiblichen hauptrolle schreiben soll, folgendes:
"Male. Which is stupid and wrong.
I'm currently working on an action script that has a male lead. Since I haven't pitched the story to anyone, I could easily change him to a her. I've thought about it many times: it would be an interesting if somewhat arbitrary change. Yet in the back of my mind, I know that having a female lead would cap the budget at a lower level than the male equivalent, and since the nature of the movie is hellaciously expensive, I worry it might not get made at all.
So he stays a man, and the stupid and wrong Hollywood system is perpetuated. Although, in my defense, I wrote both Charlie's Angels movies, so I might get off the hook. "
when i still wrote schrott for tv: wannimmer ich einen platten plot aufbügeln musste habe ich einfach die geschlechter getauscht. männlich vergewaltigungsopfer, weibliche bürokraten. klappte. aber hat trotzdem keinen spaß gemacht.
when i am scriptconsulting schrott for tv (a.k.a. moments when i do not like my job): dass die redakteurin eines deutschen öffentlich rechtlichen senders meint, dass das nicht ginge, dass in der nächsten folge die mutter eine anstellung findet, während der vater nach seinem jobverlust bei den kindern bleibt. er solle zumindest am ende der folge die aussicht haben, sich selbständig zu machen. conclusio: die mutter bleibt daheim bei haushalt und kindern, während er ein start-up unternehmen aufbaut. waah.
hier antwortet ein bekannter drehbuchautor aus hollywood auf die frage, ob man einen actionfilm besser mit einer männlichen oder weiblichen hauptrolle schreiben soll, folgendes:
"Male. Which is stupid and wrong.
I'm currently working on an action script that has a male lead. Since I haven't pitched the story to anyone, I could easily change him to a her. I've thought about it many times: it would be an interesting if somewhat arbitrary change. Yet in the back of my mind, I know that having a female lead would cap the budget at a lower level than the male equivalent, and since the nature of the movie is hellaciously expensive, I worry it might not get made at all.
So he stays a man, and the stupid and wrong Hollywood system is perpetuated. Although, in my defense, I wrote both Charlie's Angels movies, so I might get off the hook. "