Dienstag, 30. August 2011

ohrwurm mit schmacht

zu meinem urlaub auf einem gutshof in estland habe ich mir fast stilgerecht emily brontes "wuthering heights" mitgenommen. verteufelt gut geschrieben, und all der darin enthaltene psychopathische sadismus hat mir ein paar üble alpträume verursacht.

aber natürlich gibt es den finsteren heathcliff auch längst in einer soften variante. sehen sie bitte unbedingt und sofort laurence olivier (und merle oberon und david niven) in der verfilmung aus dem jahr 1939, besungen von der großartigen kate bush mit ihrem, wie man so schön sagt, "gleichnamigen superhit".

heathcliff

na? wie geht es ihnen jetzt?

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll mit dem schmachten. bei diesem blick eines traurigen rehbabies? allein wie er x-beinig über die trockenmauer hüppt, löst sofort nur einen wunsch bei mir aus: hinterher! dann wird scheu am felsen gelehnt und sich später hingeworfen und dabei der zarte nacken gezeigt. (schade nur, dass die dame darauf lediglich mit einem ruppigen ziehen am oberhemd antworten kann.) kugeläugiges ins-fenster-spähen und dabei an der lippe knabbern, linkisch aus dem zimmer stoffeln und dabei eine hose anhaben, die aussieht, als hätte man sich darin verirrt - ich kanns nicht ändern, nein, ich würde es am liebsten auf 20 x 50 meter große plakate schreiben: mir gefällt das, wenn männer so sind!

so, jetzt wissen sie's.

(vielleicht liegts aber auch an frau bushes gesang. würde ich noch bloggen, könnte ich viel über lieder erzählen, in denen frauen im wesentlichen rufen. solche musik wäre mein trigger beim method acting für ansatzloses losheulen.)

Freitag, 13. Mai 2011

radio kopfbahnhof

der neue mp von baden-württemberg war noch nicht einmal angelobt, da meldete ein völlig enthusiasmierter journalist auf swr2 den vollzug. also, was wird der große führer für uns tun? der korrespondent weiß es schon:

"Winfried Kretschmann empfindet Demokratie und mündige Bürger nicht als störend in der Politik - das muss man vorwegschicken. Für ihn sind sie die Basis jeder Politik und daher schon hilfreich. Deshalb wird er sie mehr einbeziehen in seine Politik."

aber kretschmann macht das nicht etwa, weil er spaß daran hat, weil er ziele verfolgt oder auch einfach nur, weil er es kann, nein:

"Kretschmann empfindet Politik als eine dienende Aufgabe, die er auch mit einer gesunden Portion Demut macht. Da liegen die Wurzeln in seinem christlichen Glauben. Und diese Demut, diese Bereitschaft zu dienen, nicht zu vergessen für wen man eigentlich arbeitet - für die Bürgerinnen und Bürger - die nimmt man Kretschmann ab."

ach, möge diese demut die wunden heilen, die die ständige demütigung und gängelung des landesfunks durch 58 jahre cdu-herrschaft geschlagen haben! vergeben - ja. doch vergessen? nimmermehr!

"Das ist einer der ganz grundlegenden Unterschiede zu seinem Vorgängen Stefan Mappus, der diese Demut zwar im Wort führte, sie aber nie glaubhaft vertreten konnte."

im unterschied dazu wird unser geliebter silberrücken niemals seine ideale verraten:

"Ich glaube Kretschmann hat gar keine Technik der Macht. Das würde ja unterstellen, dass er etwas bewusst tut, um des Machterhalts willen - dass er so ist, wie er ist, um Erfolg und Macht zu haben. Und genau das ist Winfried Kretschmann zutiefst zuwider. Diese Art von Politik liegt im völlig fern. Er ist engagiert, er ist beharrlich, und er tut die Dinge, wenn und weil er überzeugt ist, dass sie richtig sind. Das ist einfach ein ganz anderer Ansatz!"

im ernst jetzt: ich kann mir gut vorstellen, was für ein albdruck es gewesen sein muss, im ländle beim swr zu arbeiten. und kretschmann ist ja auch ein sympathischer kopf, den man schnuffig finden kann.

wenn das thema lautet "wie tickt winfried kretschmann", dann darf auch ein bisschen lametta und freihändige fernpsychologie sein. aber wenn man schon solche thesen wie direkt aus dem pr-manual der grünen vertritt, dann sollten in 30 jahren parteizugehörigkeit des mannes doch zumindest ein paar belege für den beschriebenen stil zu finden sein. himmelfix.

Dienstag, 3. Mai 2011

fast fertig

neulich habe ich gerade noch davon abstand genommen, den verbliebenen verfügbaren platz in diesem noch immer der kostenlos-kultur zutiefst verpflichteten gratis-blog mit einer riesigen audiodatei vollzuklatschen. statt dessen wird es für die restlichen paar kb noch text und einige schlappe gedanken geben, bevor ich mir das alles hier endgültig als datei runterziehe und mir ein "buch" daraus mache. ob ich liquidcenter dann behalte? nochmal von vorne anfange und unter dem gleichen namen weiterblogge? ich weiß noch nicht.

*****

das thema lebensplanung beschäftigt den h. und mich noch immer und beschert mir jeden zweiten tag neue überzeugungen, wo und auf welche weise ich für die nächsten paar jahre glücklich und zufrieden sein werde. mittlerweile haben wir gespräche wie das folgende:
"im grunde war der erste plan doch der beste."
"ja. moment, du meinst den vom freitag, richtig?"
"nein, den von ganz am anfang."
und so weiter ad infinitum.

*****

körpertechnik: gestern hat man mir innert 10 minuten den letzten weisheitszahn aus dem unterkiefer gefräst, deshalb sitze ich jetzt schon den zweiten tag im krankenstand daheim und blicke schief durch die gegend. ich erinnere mich, dass ich - sonst ein eher zurückhaltender mensch - offenbar aus nervosität vor, während und nach der behandlung recht quasselig aufgelegt war. leider fehlte mir die killerfrage, die ich aber morgen beim ziehen der tamponade anzubringen gedenke:
"toll, der fortschritt in der zahnmedizin! begeistert mich! haben sie zu silvester im fernsehen gesehen, wie der thomas buddenbrook nach dem zähneziehen gestorben ist? das war was. und sagen sie: wären sie auch zahnarzt geworden, wenn sie so arbeiten müssten?"

liquid center

fließende inhalte in starren formen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

:D Achja, das kenn ich...
:D Achja, das kenn ich nur zu gut, wenn meine Katze...
jaybird90 (Gast) - 27. Aug, 14:27
Das stimmt, ein echtes...
Das stimmt, ein echtes Sommerkind hat immer den schönsten...
Sonjalein (Gast) - 27. Aug, 14:18
erleichtert
Gerade erst bin ich zufällig auf diesen Blog gestoßen....
lovelyboje - 14. Aug, 14:54
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche!
gingerbox - 27. Jun, 18:22
Hey, cool! Herzlichen...
Hey, cool! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute allen!
kid37 - 23. Jun, 22:05

Status

Online seit 6934 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 14:27

Credits


... aus der steckdose
all about angst
dreckige götter
fluessig lesen
geschmeidige konversation
mengenlehre
metabloggen
neigungsgruppe nachdenken
praeformationen
random acts of happiness
seelenkiller-sounds
ueberschreitungen
weltbild plus
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren