Donnerstag, 30. Oktober 2008

äh, wie jetzt

ich verstehe nicht, wo das ganze geld herkommt. ich meine, was gibt der staat österreich eben nur für die AUA aus? und für die banken? wieso geht das, obwohl ich, so lange ich denken kann, immer nur höre, dass "wir" sparen müssen? bei wem nimmt österreich überhaupt die kredite dafür auf? bei anderen staaten? bei china? bei indien? kasachstan?
ich krame in meinem eingerosteten hirn und erinnere mich, mal gelernt zu haben, dass staaten nicht bankrott gehen können, weil sie nicht zusperren können. das war offenbar eine akademische meinung. was passiert mit einem staat, der bankrott ist? er kann seine leistungen nicht mehr erbringen, denke ich mal: sozialleistungen, bildung, gesundheit (kunst und kultur, haha). wird dann das bundesheer abgeschafft? der orf sendet nur mehr testbild? wohl kaum.
und warum holt sich eine bank staatsgeld und sagt gleichzeitig, dass es ihr eh gut geht?
ich kapiere das alles nicht.

Trackback URL:
https://liquidcenter.twoday.net/stories/5289491/modTrackback

affectionista - 30. Okt, 23:01

(kommentieren wieder erlaubt? ich frag sicherheitshalber...)

wir finanzieren gerade die reichen zocker, damit die weiterzocken können. dahinter steckt eine pragmatik, die jegliche moral vermissen lässt. deshalb ist das auch nicht mehr nachzuvollziehen von unsereins. der film "let's make money" gibt über einige zusammenhänge aufschluss. es tut so als wäre es eine dokumentation, in wahrheit ist es ein horrorfilm.

gingerbox - 30. Okt, 23:13

(ja, es freut mich nicht mehr, so allein.)
affectionista - 30. Okt, 23:06

p.s.: was ich bei "let's make money" gelernt ahbe, ist, dass z.b. so sachen wie unsere straßenbahnwaggons von unserem staat an amerikanische investoren verkaufen und die benutzung dieser dann wieder durch leasing bezahlen. das kann man auch machen mit der öbb und so sachen. denke ich. man kann also die sachwerte des staates ausverkaufen, und dann sind so kreisläufe im gange, wo man nach außen hin vielleicht nie bankrott wird, und keiner mehr kapiert, was da passiert. ist meine private milchmädchenrechnung. aber was weiß ich schon.

gingerbox - 30. Okt, 23:15

aber wer sind denn diese investoren? haben die wenigstens noch geld? - irgendwo ist die kohle, ich hoffe, der film sagt wo.
affectionista - 30. Okt, 23:38

auf der homepage zum film steht was, mit erklärung zum geldfluss, und auch auf wikipedia, das stichwort ist jeweils "cross border leasing" (cbl). ich kapiers aber auch nicht so recht. nach dem film fiel mir übrigens ein, dass habgier, maßlosigkeit und hochmut ja todsünden sind. die hölle für die finanzzocker muss sehr, sehr groß sein.
(geht hier html? hier wär der link zur entsprechenden seite der filmhomepage: cbl)
avviso - 3. Nov, 18:56

toll fand ich auch den wirtschaftsmann aus einem afrikanischen land (sorry ich weiß nicht mehr was er genau für einen beruf ausübt und woher er genau kommt) der gemeint hat: "ihr könnt 10 meter hohe mauern bauen in europa, und wir werden dennoch kommen. ihr könnt uns nicht aufhalten."

tja, recht haben sie. und europa wird sich was feines überlegen müssen. am besten gestern.
gingerbox - 5. Nov, 00:19

ich hab den film noch nicht gesehen, aber er scheint schon sehr emotionalisierend zu sein. ist vielleicht auch ok, ist ja kein politiker, sondern regisseur.

avviso - 7. Nov, 12:50

emotionalisierend ja. und okay auch. sonst halt ein film. ein doku film. so einer bei denen ich mich immer frag wieso sich menschen (die die da sprechen) in so peinlichen bildern darstellen und filmen lassen.

liquid center

fließende inhalte in starren formen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

:D Achja, das kenn ich...
:D Achja, das kenn ich nur zu gut, wenn meine Katze...
jaybird90 (Gast) - 27. Aug, 14:27
Das stimmt, ein echtes...
Das stimmt, ein echtes Sommerkind hat immer den schönsten...
Sonjalein (Gast) - 27. Aug, 14:18
erleichtert
Gerade erst bin ich zufällig auf diesen Blog gestoßen....
lovelyboje - 14. Aug, 14:54
vielen dank für die guten...
vielen dank für die guten wünsche!
gingerbox - 27. Jun, 18:22
Hey, cool! Herzlichen...
Hey, cool! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute allen!
kid37 - 23. Jun, 22:05

Status

Online seit 6925 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Aug, 14:27

Credits


... aus der steckdose
all about angst
dreckige götter
fluessig lesen
geschmeidige konversation
mengenlehre
metabloggen
neigungsgruppe nachdenken
praeformationen
random acts of happiness
seelenkiller-sounds
ueberschreitungen
weltbild plus
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren